Ein Jahr “Güter gehören auf die Schiene“

Wir sagen Danke. Und machen weiter.

Güter auf der Schiene sorgen für geringere Emissionen, entlasten unsere Straßen und sind somit gut für alle. Also haben wir das Thema Schienengüterverkehr 2021 vom Nebengleis in die Öffentlichkeit geholt, damit wir uns alle gemeinsam für eine nachhaltigere Logistik stark machen können.

Um der Welt zu zeigen, dass die Klimaziele nur über die Schiene erreicht werden können, haben wir uns für unkonventionelle Maßnahmen entschieden, die überraschen und Spaß machen. Von als Plakat genutzten Containern in Innenstädten bis zur Gameshow im TV. Vom Wirtschafts-Talk mit dem Handelsblatt bis zum gemeinsamen Güte(r)siegel mit DHL.

Dass unsere Ideen so gut ankommen, freut uns sehr. Noch mehr freut uns, dass unsere Initiative „Güter gehören auf die Schiene“ bereits knapp 20.000 Unterstützer:innen gefunden hat und im Herbst 2021 auch in Großbritannien und Spanien gestartet ist.

Jede weitere Stimme erhöht den öffentlichen Druck, konsequent auf grüne Logistik zu setzen. Deshalb bedanken wir uns noch einmal bei allen Unterstützer:innen und laden alle anderen dazu ein, mit kleinem Aufwand einen großen Beitrag zu mehr Klimaschutz und Verkehrssicherheit zu leisten.

Wir versprechen, dass wir auch 2022 weiter alle Weichen dafür stellen, den Schienengüterverkehr nachhaltig auszubauen. Unter anderem wird im Mai wieder ein Güterzug zum Gameshow-Hauptdarsteller im TV. Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Ihr dürft weiter gespannt bleiben.