Meilensteine

19. Okt. 2022

Erfrischend nachhaltiges Schienennetzwerk

 DB Cargo verbindet mit 19 Bahnstrecken 14 Produktions- und Logistikstandorte von Coca-Cola.

23. Sep. 2022

KARGO x DB Cargo

Kraftklub spielt Release-Konzert im DB Cargo Güterbahnhof Halle.

23. Sep. 2022

Lokapalooza

DB Cargo liefert klimafreundlich Bier und Festivalequipment.

17. Aug. 2022

Modellloks für die Ukraine

Stolze Spendensumme von 58.600 Euro an DB Stiftung übergeben.

12. Aug. 2022

DPD setzt auf die Schiene

Jungfernfahrt für DPD-Sendungen mit DB Cargo im Netzwerk von Kombiverkehr.

28. Jul. 2022

Earth Overshoot Day

Ab heute sind die Ressourcen der Erde für 2022 aufgebraucht.

27. Jul. 2022

Hermes-Pakete fahren Güterzug

Pilotprojekt für nachhaltigere Pakettransporte gestartet.

18. Jul. 2022

Flying Trucks

Wir können CO2-Emissionen von Lkw um bis zu 80 % reduzieren, indem wir sie von der Straße auf die Schiene umladen.

3. Jun. 2022

Lok'n'Roll

DB Cargo beliefert Rock am Ring klimaschonend.

31. Mai. 2022

Gelb ist grün

DHL bietet Privatkund:innen umweltfreundliche Versandoption "Bahnversand" mit DB Cargo an.

23. Mai. 2022

Noch mehr Unterstützer:innen!

Schon über 25.000 Personen unterstützen unsere Initiative.

18. Mai. 2022

Von Wandel, Innovationen und Visionen:

DB Cargo stellt "Global Vision 2045" Film vor.

4. Mai. 2022

Wir werden immer mehr!

Wir freuen uns über mehr als 20.000 Unterstützer:innen unserer Initiative. 

2. Mai. 2022

Es geht wieder los!

Der Cargo Montag kehrt zurück aufs Gleis und ins TV Programm. 

16. Apr. 2022

Ein Jahr Güter gehören auf die Schiene

Unsere grünen Klimabotschafter feiern ihren 1. Geburtstag. 

17. Mär. 2022

Modular, flexibel, schnell

Die neue Güterwagengeneration m2 ist reif für die Serie. 

7. Mär. 2022

Auf dem grünen Weg

DB Cargo startet Testlauf mit Biokraftstoff HVO.

2. Mär. 2022

Schienenbrücke Ukraine

DB Cargo und DB Schenker starten Hilfstransporte in die Ukraine

17. Feb. 2022

Einzelwagenverkehr erhält eigenes Produktlogo

Gemeinsames Logo für eine stärkere Identifikation.

7. Feb. 2022

Bahn frei für Batterielogistik

Automotive Logistics Center in Bremen eröffnet.

19. Jan. 2022

Digitale automatische Kupplung revolutioniert SGV

Güterzug der Zukunft auf Testfahrt durch Europa

27. Dez. 2021

Der Schwergewichteln-Zug ist abgefahren

Wir bedanken uns bei über 100.000 Gewinnspielteilnehmer:innen

7. Dez. 2021

Impfen ist güter

#ZusammenGegenCorna

6. Dez. 2021

Großes DB Cargo Schwergewichteln gestartet

Jetzt kräftig mitschätzen und mächtig einsacken.

1. Dez. 2021

Pakete mit Güte(r)siegel

DHL und DB Cargo setzen gemeinsam auf klimafreundliche Logistik.

29. Okt. 2021

Mercancias al tren.

Güter gehören auf die Schiene jetzt auch in Spanien.

18. Okt. 2021

Freight belongs on rail

Kampagne startet auch in Großbritannien durch.

22. Jun. 2021

Super! Bitte weiter so

Die Initiative wächst und wächst: schon 15.000 Unterstützer:innen!

26. Mai. 2021

Zwischenbilanz: top!

Vielleicht der Beginn von etwas ganz Großem: 10.000 Unterstützer:innen.

20. Apr. 2021

Ein guter Start

Über 6.000 Unterstützer:innen innerhalb von 5 Tagen.

16. Apr. 2021

Erstes Ziel erreicht

Wir haben über 500 Unterstützer:innen, vielen Dank und weiter so!

16. Apr. 2021

Eine starke Botschaft

Unsere grünen Container stehen in 7 deutschen Städten.

Güter gehören auf die Schiene.

1. Die Wirtschaft auf möglichst emissionsarme Lieferketten umstellen.

Wir realisieren den „ICE für Güter“ – ein Netz von Verbindungen, das mehrmals täglich die wichtigsten Wirtschaftszentren Deutschlands miteinander verbindet. Mit diesem System sichern wir klimafreundlich und nachhaltig die Versorgung von Industrie und Gesellschaft mit Waren und Gütern in nahezu allen Regionen Deutschlands. Damit sparen wir im Vergleich zum Lkw bis zu 80 % der CO2-Emissionen.

2. Klimafreundliche Logistik leichter machen.

Wir investieren in die Automatisierung und Digitalisierung unserer Infrastruktur, um mehr Tempo in die Logistikkette zu bringen. Digitale Informationssysteme machen grüne Logistik von der Buchung bis zur endgültigen Zustellung so einfach wie Online-Shopping.

3. Schiene und Straße intelligent kombinieren.

Das eine Verkehrsmittel, das in jeder Beziehung ideal ist, gibt es leider nicht. Der „Gamechanger“ für nachhaltige Mobilität sind Logistikketten, die für jede Etappe das richtige Transportmittel einsetzen. So lässt sich der Umweltvorteil der Schiene mit der Flexibilität der Straßenlogistik verbinden: Die Langstrecke von Terminal zu Terminal übernimmt die klimafreundliche Schiene, während der Lkw lediglich auf der „ersten und letzten Meile“ zwischen Unternehmen und unseren Terminals zum Einsatz kommt. Wir streben einen Ausbau dieses kombinierten Verkehrs an, sodass CO2 Emissionen im Verkehrssektor bis 2030 halbiert werden. So viel, als würde man jedes Jahr ein großes Steinkohlekraftwerk abschalten.

Deutschland braucht eine starke Schiene

Für die Wirtschaft

Güter werden auf der Schiene schnell und sicher geliefert. Die Schiene hilft uns, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und die Verkehrswende zu meistern.

Für das Klima

Wir wollen jährlich den CO2-Ausstoß um 10,5 Mio. Tonnen senken. Das schaffen wir, wenn wir mehr Güter umweltfreundlich auf der Schiene transportieren.

Für die Menschen

Je mehr Güter auf der Schiene transportiert werden, desto mehr Lebensqualität haben wir alle. Weniger Feinstaub in der Luft, weniger Zeitverlust im Stau, weniger Baustellen auf den Autobahnen.

Für Europa

Wir vernetzen Europa – mit einem starken Schienennetz. Mit mehr Mitarbeitenden, mehr Destinationen, mehr Zügen, mehr Fahrten.

Fragen & Antworten

Wie kann ich mich der Initiative „Güter gehören auf die Schiene“ anschließen?

Trag Dich auf unserer Webseite mit Namen und E-Mail ein. So können wir dich auf dem Laufenden halten – und sichtbar machen, wie viele Menschen sich für grüne Logistik einsetzen.

Wenn ich mitmache, wie sicher sind meine Daten – und wofür werden sie verwendet?

Deine Daten verwenden wir nur für die Kommunikation rund um unsere Initiative.

Welche Vorteile für die Umwelt hat es, wenn Güter mit verschiedenen Verkehrsmitteln transportiert werden?

Wir wollen Verkehrsmittel umweltschonend und intelligent kombinieren. Lkws zum Beispiel sind sinnvoll für die "letzte Meile". So wird grüne Logistik auch für Unternehmen attraktiv, die keinen eigenen Gleisanschluss haben.

Warum gerade jetzt?

Die Idee, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu bringen, ist nicht neu. Aber durch die Klimaerwärmung ist sie heute wichtiger und dringlicher denn je. Jetzt ist unsere letzte Chance, zu handeln.

Warum eine Initiative? Und warum sollte ich sie unterstützen?

Wir finden, dass grüne Logistik in der aktuellen Klimadebatte zu wenig Aufmerksamkeit bekommt – obwohl sie ein entscheidender Faktor ist. Das wollen wir ändern. Denn mit der entsprechenden Unterstützung können wir viel bewegen.

Warum gehören Güter auf die Schiene?

Mit mehr Gütern auf der Schiene entlasten wir die Straßen, vermeiden Emissionen und schützen das Klima für kommende Generationen.