Datenschutzhinweis

Hiermit erhalten Sie Informationen dazu, wie wir personenbezogene Daten auf unserer Webseite „www.wirsindgüter.de“ aber auch bei dazugehörigen Events (Gewinnspiel, Newsletter und Initiative) außerhalb der Webseite- verarbeiten.

Das kann der Fall sein, sofern sich Personen telefonisch, per Mail oder schriftlich mit einem Anliegen an uns wenden und hierbei persönliche Daten angeben oder wenn wir von dritter Seite personenbezogene Daten erhalten und sie verarbeiten.

Wer ist verantwortlich für die Datenerhebung und -verarbeitung?

Die DB Cargo AG erhebt und verarbeitet Ihre Daten als Verantwortlicher.

DB Cargo AG
Rheinstr. 2
55116 Mainz

Die bestellte Datenschutzbeauftragte ist Frau Chris Newiger. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so kontaktieren Sie bitte:

E-Mail: DB.Cargo.Datenschutz@deutschebahn.com

Welche Daten erheben wir und wie und warum verarbeiten wir Ihre Daten?

DB Cargo ist auf dem Geschäftsfeld der Logistikleistungen aller Art, insbesondere Transport-, Speditions-, Fracht- und Lagerleistungen tätig. Die Verarbeitung Ihrer Daten kann in diversen Zusammenhängen notwendig werden und beruht jeweils auf unterschiedlichen Rechtsgrundlagen im Sinne von Artikel 6 oder 9 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Dies sind insbesondere:

  • Eine vorab von uns eingeholte Einwilligung für bestimmte Zwecke (z. B. für den Erhalt von Werbung);
  • ein Vertragsverhältnis oder, auf Ihre Anfrage hin, vorvertragliche Maßnahmen (z. B. bei Durchführung eines Auftrags, wenn Ihre Firma für DB Cargo tätig ist);
  • gesetzliche Verpflichtungen zur Datenverarbeitung (z. B. im Fall eines begründeten Auskunftsersuchens von Behörden wie dem Eisenbahnbundesamt)
  • in besonderen Fällen, etwa bei Unfällen, die Rechtsgrundlage, dass wir Daten verarbeiten, um lebenswichtige Interessen einer Person zu schützen,
  • das überwiegende berechtigte Interesse von uns oder einem Dritten (z. B. im Fall der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von Videoüberwachung) oder
  • die Verarbeitung besonderer Arten personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 Abs. 1 DSGVO („sensibler“ Daten, insbesondere von Gesundheitsdaten) erfolgt nur auf der Grundlage der Rechtsgrundlagen, die in Art. 9 DSGVO benannt sind; d.h. insbesondere auf Grundlage einer Einwilligung des Betroffenen, oder sofern dies für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Uns ist grundsätzlich daran gelegen, nur die Daten zu erheben, die für die Erfüllung der Zwecke erforderlich sind. Darüber hinaus erheben wir gegebenenfalls auch Daten, die den Vertragszweck fördern, aber nicht zwingend erforderlich sind, z. B. im Zusammenhang mit bestimmten Komfortfunktionen. Dies machen wir transparent, indem wir z. B. in Online-Formularen Pflichtfelder als solche kennzeichnen.

Initiative

Für die freiwillige Teilnahme an der Online-Initiative müssen Unterstützer:innen folgende Daten angeben, um mitmachen zu können:

  • Name, Vorname (für die Bestätigung der Person und für die Ansprache in der Kommunikation)
  • E-Mailadresse (für die Bestätigung des Teilnahmewunsches)

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs.1 S.1 lit. a) DSGVO.

Der/Die Unterstützer:in der Initiative muss seinen vollständigen Namen sowie E-Mail-Adresse angegeben. Falls der Unterstützer:innen durch das aktive Setzen vom Häckchen im Anmelde-Formular sich dafür entscheidet, dass er mit seinem Vor- und Namen auf der Webseite angezeigt werden möchte, werden diese Daten sechs Monate nach dem Ende der Initiative nicht mehr öffentlich einsehbar. Ein Jahr nach Abschluss der Initiative werden die Teilnehmerdaten gelöscht.

Newsletter

Für die freiwillige Anmeldung zum Newsletter, müssen Interessierte folgende Daten angeben:

  • Name, Vorname (für die Bestätigung der Person und für die Ansprache in der Kommunikation)
  • E-Mailadresse (für die Bestätigung des Anmeldewunsches)

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs.1 S.1 lit. a) DSGVO.

Die angemeldeten Empfänger vom Kampagnen-Newsletter werden über wichtige Ereignisse dieser Kampagne informiert. Nach Abschluss der Kampagne werden die Teilnehmerdaten gelöscht.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie auf „abbestellen“ unten im Newsletter klicken.

Gewinnspiel

Für die freiwillige Teilnahme an unserem Gewinnspiel müssen die Teilnehmer folgende Daten angeben, um mitmachen zu können:

  • Name, Vorname (für die Bestätigung der Person und für die Ansprache in der Kommunikation)
  • E-Mailadresse (für die Bestätigung des Teilnahmewunsches und Kontaktaufnahme im Falle eines Gewinns, um den Gewinner zu benachrichtigen und weitere Schritte zu kommunizieren sowie ggf. die Anschrift für den Preis-Versand oder Bahnbonus Nummer abzufragen)
  • Anschrift (nur im Falle eines Gewinns, um den Preis dem Gewinner zusenden zu können)
  • Bahnbonus Nummer (nur im Falle eines Gewinns, um die Bahnbonus-Punkte an den Gewinner zu transferieren)

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs.1 S.1 lit. a) DSGVO.

Zwischen den berechtigten Spielteilnehmern werden unterschiedliche Preise verlost. Nach Gewinnermittlung erfragen wir bei den Gewinnern die notwendigen Daten ab, um den gewonnen Preis zustellen zu können. Die erhobenen Daten

werden nach Beendigung und Abwicklung des Gewinnspieles gelöscht.

Sie können Ihre Teilnahme am Gewinnspiel jederzeit widerrufen, in dem Sie uns eine E-Mail an die E-Mailadresse: cargomontag@deutschebahn.com mit dem Betreff: Widerruf senden.

Wann werden Cookies eingesetzt (Matomo)?

Cookies sind kleine Textdateien, in denen personenbezogene Daten gespeichert werden können. Die Cookies können beim Aufruf einer Seite an diese übermittelt werden und ermöglichen somit eine Zuordnung des Nutzers. Cookies helfen dabei, die Nutzung von Internetseiten für die Nutzer zu vereinfachen.

Wir unterscheiden zwischen Cookies, die für die technischen Funktionen der Webseite zwingend erforderlich sind, und solchen Cookies, die für die technische Funktion der Webseite nicht zwingend erforderlich sind.

Wir informieren Sie hier über Art und Umfang des Einsatzes von Cookies auf unseren Seiten:

Die Nutzung von www.wirsindgueter.de ist generell ohne Cookies, die nicht technischen Zwecken dienen, möglich. Sie können also in Ihrem Browser die Nachverfolgbarkeit durch Cookies verhindern (Do-not-track, Tracking-Protection-List) bzw. das Speichern von Drittanbietercookies untersagen. Außerdem empfehlen wir eine regelmäßige Kontrolle der gespeicherten Cookies vorzunehmen, sofern diese nicht ausdrücklich gewünscht sind.

Cookies, die nicht zwingend für die Nutzung der Seite erforderlich sind: Webanalyse-Cookies (Matomo)

Einsatz von Matomo (ehemals Piwik)

Wir nutzen den Analysedienst Matomo (ehemals Piwik) auf unserer Webseite, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Über kleine Textdateien (Cookies) werden Daten darüber gespeichert, wie Sie unsere Website nutzen, worunter auch die IP-Adresse fällt. Diese Daten werden anonymisiert und auf unseren Servern gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Nutzung von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Ihre Deaktivierungsmöglichkeiten: Sind Sie nicht mit der Analyse Ihres Nutzungsverhaltens einverstanden, können Sie jederzeit Ihren Browser so einstellen, dass kein Analysecookie gesetzt werden kann. Sie können sich zudem hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen. Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie auf den folgenden Link, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen:

Ihr Besuch dieser Website wird aktuell von der Matomo-Webanalyse erfasst. Klicken Sie hier, damit Ihr Besuch nicht mehr erfasst wird.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Cookies insgesamt löschen, wird auch das Deaktivierungs-Cookie gelöscht. Das bedeutet, dass Sie Ihren Widerspruch gegen die Analyse des Nutzungsverhaltens erneut ausüben müssten.

Werden Daten weitergegeben?

Für die Vertragsabwicklung ist in der Regel die Einschaltung weisungsabhängiger Auftragsverarbeiter erforderlich, wie z. B. von Rechenzentrumsbetreibern, Druck- oder Versanddienstleistern oder sonstigen an der Vertragserfüllung Beteiligten.

Externe Dienstleister, die für uns im Auftrag Daten verarbeiten, werden von uns sorgfältig ausgewählt und vertraglich streng verpflichtet. Die Dienstleister arbeiten nach unserer Weisung, was durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sichergestellt wird.

Eine Übermittlung Ihrer Daten erfolgt im Übrigen nur, wenn Sie uns dazu eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben oder aufgrund einer gesetzlichen Regelung.

Eine Übermittlung in Drittstaaten außerhalb der EU/des EWR oder an eine internationale Organisation findet nicht statt, es sei denn, es liegen angemessene Garantien vor. Dazu gehören die EU-Standardvertragsklauseln sowie ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Die Daten werden grundsätzlich nur solange gespeichert, wie sie benötigt werden. Die Dauer der Speicherung richtet sich also nach dem jeweiligen Zweck. Der Zweck kann sich ergeben aus dem Vertrag oder auch aus gesetzlichen Vorschriften zur Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen oder sonstigen Unterlagen. Daher lässt sich an dieser Stelle keine allgemeingültige Speicherfrist angeben.

Welche Rechte haben Sie?

Sie können Auskunft darüber verlangen, welche Daten über Sie gespeichert sind.

Sie können Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Bearbeitung (Sperrung) Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.

Sie haben das Recht, Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde einzulegen.

Die für die DB Cargo AG sachlich und örtlich zuständige Landesdatenschutz-aufsichtsbehörde ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz

Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Postfach 30 40
55020 Mainz

Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit derjenigen Daten, die Sie uns auf der Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt haben (Datenübertragbarkeit).

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit auf demselben Wege widerrufen, auf dem Sie sie erteilt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Sie können der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen, wenn die Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen erfolgt oder für die Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe erforderlich ist.

Dieser werblichen Verwendung Ihrer Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Ihren Widerspruch können Sie an die eingangs bezeichnete Stelle/Adresse richten (Werbewiderspruch).

Aktualisierung des Datenschutzhinweises

Wir passen den Datenschutzhinweis an veränderte Funktionalitäten oder geänderte Rechtslagen an. Daher empfehlen wir, den Datenschutzhinweis in regelmäßigen Abständen zur Kenntnis zu nehmen. Sofern Ihre Einwilligung erforderlich ist oder Bestandteile des Datenschutzhinweises Regelungen des Vertragsverhältnisses mit Ihnen enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Ihrer Zustimmung.

Stand: Mainz, 06.04.2021