DB Cargo – Postbote auf Schienen

Jeden Sommer beginnen sie schon: die Vorbereitungen für die so genannten Starkverkehre für die Deutsche Post/DHL am Jahresende. Rund um die Weihnachtszeit und auch noch im Januar, wenn das große Umtauschen und Zurückschicken der Geschenke ansteht, fährt DB Cargo viele zusätzliche Züge voll beladen mit Paketen für DHL. Klimafreundlich und pünktlich rollen für DHL zuverlässig die Verkehre. Auch in den letzten zwei Monaten des vergangenen und zu Beginn dieses Jahres durchquerten sie erneut die Republik – allen widrigen Bedingungen wie Infrastrukturproblemen, Streik oder Extremwetter zum Trotz. Die beeindruckende Bilanz 2023: DHL hat im vergangenen Jahr etwa neun Millionen Pakete per Zug (zusätzlich für Weihnachten) durch die Republik fahren lassen. An den Weihnachtswochenenden sind zwei von drei Paketen auf der Schiene transportiert worden.

DB Cargo und die Parcel Intercitys – Wochenlange Effizienz auf der Schiene

DB Cargo erbringt nicht nur in der (Vor-)Weihnachtszeit Transportleistungen für DHL. Wöchentlich fährt DB Cargo 52 Paketzüge, so genannte Parcel Intercitys. In der Vorweihnachtszeit rollen außerdem jedes Wochenende über 20 zusätzliche Züge auf der umweltfreundlichen Schiene. Ein Zug ist im Durchschnitt mit rund 100.000 Paketen beladen. Da kann es schon vorkommen, dass an einem Wochenende über eine Million Pakete transportiert werden.

Klimafreundliche Logistik

Verantwortlich für diese Starkverkehre ist der Vertriebsbereich Intermodal, der sicherstellt, dass alle Pakete pünktlich und umweltfreundlich ihr Ziel erreichen. Eine erste Lieferspitze ist der Black Friday im November, der in der Regel auch mit vielen Bestellungen und somit vielen Paketlieferungen einhergeht. Ab Anfang November setzt DB Cargo daher bundesweit an jedem Wochenende samstags und sonntags intermodale Ganzzüge ein. Ein Zug kann bis zu 52 Lkw ersetzen und spart 80 bis 100 Prozent CO2 gegenüber dem Straßentransport ein. Im Januar endet dann die Starkverkehrssaison.