Riedbahn-Sanierung: 100 Tage auf Kurs
Riedbahn-Sanierung: 100 Tage auf Kurs
Seit knapp 100 Tagen herrscht Hochbetrieb auf der Riedbahnstrecke, die Frankfurt mit Mannheim verbindet. Hier wird gerade richtig angepackt: Schienen, Schwellen und tonnenweise Schotter werden ausgetauscht – und das alles, um die Strecke fit für die Zukunft zu machen! Die Arbeiten sind in vollem Gange, und bald steht die nächste Etappe an: die Einrichtung der modernen Signal- und Sicherungstechnik.
DB Cargo: Die Schotter-Lieferanten im Dauereinsatz
DB Cargo spielt bei der Sanierung übrigens eine zentrale Rolle. Seit Beginn der Arbeiten haben Güterzüge über 42.000 Tonnen Schotter zur Baustelle gebracht! Damit die Arbeiten an Gleisen und Schwellen zügig vorangehen können, waren 253 Güterzüge unterwegs – eine echte Meisterleistung der Logistik. So sichert DB Cargo, dass die Baustelle konstant versorgt wird und alles nach Plan läuft.
Warum ist die Riedbahn so wichtig?
Die Riedbahn ist einer der Hauptkorridore für den Güterverkehr zwischen Nord- und Süddeutschland. Weil hier gerade gebaut wird, mussten schon fast 5.000 Güterzüge auf alternative Routen ausweichen. Doch dank der Umleitungen bleibt der Transport von Waren wie Autos, Maschinen oder Lebensmitteln in Bewegung – eine logistische Spitzenleistung damit am Ende alles dort ankommt, wo es gebraucht wird!