Riedbahn-Generalsanierung: DB Cargo mit logistischer Meisterleistung

Riedbahn-Generalsanierung: DB Cargo mit logistischer Meisterleistung

Fünf Monate, die sich gelohnt haben: Die Riedbahn – eine der wichtigsten Bahnstrecken Deutschlands – wurde von Juli bis Dezember 2024 vollständig saniert. Dabei hat DB Cargo gezeigt, wie flexibel und leistungsstark die Güterbahn ist: Während der Bauzeit wurden tausende Güterzüge umgeleitet und die Baustelle zuverlässig mit Baumaterial versorgt.

Großes Bauprojekt, große logistische Leistung

70 Kilometer Strecke, 111 Kilometer neue Gleise, 152 Weichen – die Riedbahn-Sanierung war ein Mammutprojekt mit vielen Beteiligten und einem straffen Zeitplan. Damit dieser auch eingehalten werden konnte, hat DB Cargo über 43.000 Tonnen Schotter präzise und pünktlich geliefert, so konnte der schnelle Fortschritt der Bauarbeiten gesichert werden. Gleichzeitig blieben wichtige Unternehmen entlang der Strecke durch 400 zusätzliche Zugfahrten zuverlässig versorgt.

Was bringt die Sanierung?

Die modernisierte Riedbahn bietet nicht nur den Reisenden Vorteile, sondern auch dem Güterverkehr. Mit den neuen Anlagen werden Ausfälle und Störungen auf der Strecke deutlich reduziert, außerdem können Güterzüge effizienter und zuverlässiger eingesetzt werden, was positiv für die zu transportierende Gütermenge ist.

Ein Vorbild für die Zukunft

Die Riedbahn-Sanierung zeigt, wie groß der Mehrwert moderner Infrastruktur für den Güterverkehr ist. Die Erfahrungen fließen in weitere Sanierungsprojekte ein – ein Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Schienenlogistik.