Revolution zum Jahresauftakt.

Digitaler Turbo für den Güterverkehr.

Die Digitalisierung im Güterverkehr nimmt zu Jahresbeginn gleich mal Fahrt auf. Am 19. Januar hat Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, einen Zug mit neuartigen Digitalen Automatischen Kupplungen (DAK) auf eine Testfahrt quer durch Europa verabschiedet.

Nach Kuppeltests und Streckenfahrten in Deutschland soll die DAK auf stärkeren Steigungen, in engeren Kurven sowie unter anderen klimatischen Bedingungen zur Serienreife gebracht werden.

Start Praxistest DAK

Mit der DAK lassen sich Güterwagen ganz ohne mühevolle Handarbeit kuppeln. Neben viel Muskelkraft spart dies bei 3.600 Güterzügen täglich in ganz Europa vor allem richtig viel Zeit. Dank automatischer Strom- und Datenversorgung sowie elektronischer Bremssteuerung können die Züge außerdem mit mehr Waggons, mehr Gewicht und mehr Tempo unterwegs sein.

Start Praxistest DAK

Die Schnelligkeit an den Umschlagbahnhöfen und auf den Strecken sorgt für noch mehr Kapazität auf der Schiene. Beste Voraussetzungen, um den Straßenverkehr weiter zu entlasten und die europäischen Klimaziele zu erfüllen.

Mehr Infos zum digitalen Turbo für den Güterverkehr gibt’s hier.