Jetzt auch in Großbritannien.

DB Cargo UK launcht Güter gehören auf die Schiene Kampagne.

Die englische Variante der Kampagne „Güter gehören auf die Schiene“ wurde vor Kurzem bei der offiziellen Eröffnung eines neuen Güterbahnhofs in Cricklewood, Nord-London, vorgestellt. Um der Forderung „Freight belongs on rail“ Nachdruck zu verleihen, hat DB Cargo UK, das größte Schienengüterverkehrsunternehmen Englands, sich mit einigen der bedeutendsten Unternehmen Großbritanniens zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie die britische Regierung dazu bewegen, gesetzliche Vorgaben für die Verlagerung von Gütertransporten auf die Schiene zu definieren.

Die Festlegung rechtlich verbindlicher Ziele soll die notwendigen Voraussetzungen schaffen, um nachhaltige Investitionen in den Schienengüterverkehr stärker zu fördern. Es bedarf jedoch weiterer gemeinsamer Anstrengungen aller Beteiligten. Nur mit gebündelten Kräften können die politischen Maßnahmen und Reformen durchgeführt werden, die notwendig sind, um das gesamte Potenzial des Schienengüterverkehrs freizusetzen.

"Der Güterverkehr gehört auf die Schiene. Je mehr Güter und Materialien wir von der Straße auf die Schiene verlagern, desto weniger Staus gibt es, desto geringer sind die CO2-Emissionen und desto besser ist die Luftqualität“, so Andrea Rossi, CEO von DB Cargo UK.