Der grüne Container zu Besuch in Portugal

Deutschland, Großbritannien, Spanien – und zuletzt Portugal! Der grüne Container ist weitgereist, um unsere Botschaft europaweit zu transportieren. Seine grüne Farbe macht dabei deutlich: Schienengüterverkehr ist ökologisch wertvoll, denn im Vergleich zum Transport auf der Straße sparen wir 80 Prozent CO2-Emissionen ein. Und was ist nun unsere Botschaft? „Mercadorias na Ferrovia“! Oder auf Deutsch: „Güter gehören auf die Schiene“, unser kurzer und knackiger Slogan. Und der gilt nicht nur in Portugal oder Deutschland, sondern in ganz Europa. Denn Nachhaltigkeit ist uns besonders wichtig und gerade deshalb setzen wir uns aktiv für den Abbau von CO2-Emissionen ein.

Klima- und Umweltschutz ist überall ein großes Thema und unser grüner Container daher auf allen seinen Stationen ein Blickfang. So auch in Portugal. Dort waren wir auf dem Smart Cities Summit 2022 gemeinsam mit den portugiesischen Schienengüterverkehrsunternehmen Medway und Transfesa Logistics dabei und haben nicht nur unsere Kampagne, sondern auch die vielen Vorteile des Schienengüterverkehrs präsentiert. 

Ökostrom, Biodiesel, Kompensationen – Wir machen Schienengüterverkehr noch grüner

Und die sind vielfältig. So ersetzt ein Güterzug im Vergleich zum Transport auf der Straße bereits 52 Lkw – eine gewaltige Zahl. Die noch beeindruckender wird, wenn unsere Eco Solutions ins Spiel kommen. Hier können unsere Kunden nämlich verschiedene nachhaltige Pakete wählen oder sie miteinander kombinieren. So können sie entscheiden, ob sie auf 100 Prozent Ökostrom oder bei Dieselstrecken auf klimaschonenden Biodiesel setzen wollen oder ob sie nicht vermeidbare Emissionen kompensieren möchten. Damit verbessern wir die sowieso schon gute Klimabilanz unserer Güterverkehre. Und genau deshalb gehören Güter auf die Schiene.